Spargel mit selbst gemachter Sauce Hollandaise

Wer mag es nicht …. das herrlich grüne oder weiße Stangengemüse, dass es noch bis Ende Juni zu kaufen gibt. Regional von einem der zahlreichen Spargelbauern in Oberösterreich … schmeckt das weiße oder grüne „Gold“ einfach am Besten.

Bei uns gibt’s mindestens einmal pro Woche ein Spargelgericht und heute, wieder mal, weil’s uns besonders gut schmeckt, kein Vergleich mit der „ungenießbaren Paste“ aus der Packung, schnell zubereitet und unglaublich lecker, eine selbst gemachte Sauce Hollandaise.

Zutaten (für 2 Personen als Haupt- bzw. für 4 Personen als Vorspeise):

für die Reduktion:

  • 1/2 Zwiebel, klein gewürfelt
  • 125 ml Wasser
  • etwas schwarzer Pfeffer (im Mörser leicht zerstoßen)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Schuss Essig

Die Zutaten gemeinsam aufkochen und auf die Hälfte einreduzieren lassen. Danach durch ein Sieb streifen und nur den flüssigen Teil aufheben.

In der Zwischenzeit 125mg Butter klären, d.h. 125mg Butter vorsichtig erhitzen und solange köcheln lassen, bis sich das Eiweiß vom Fett getrennt hat, dann rasch durch ein Sieb gießen und nur den klaren Teil weiterverwenden.

Im Wasserbad nun

  • 3 Eidotter
  • 2 EL trockenen Weißwein
  • 1 TL Zitronensaft
  • und die Reduktion

bei mäßiger Wärme mit dem Handbesen cremig aufschlagen, dann vom Herd nehmen und ganz vorsichtig und anfangs nur tröpfchenweise, die geklärte Butter unterrühren und gleich servieren.

Auf dem gekochten Spargel verteilen und mit gekochten Kartoffeln und Salat servieren. Schmeckt einfach himmlisch!

Kommentar verfassen

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Ich bin Martina Angerer und ich koche den Garten für dich ein, im Blog als auch real…

So kann ich dir helfen

Ich machs FÜR DICH

Ich bin Martina Angerer und ich koche den Garten für dich ein, im Blog als auch real…