Kartofferl mit Butter oder Saatkartoffel einlegen

Eine meiner besten Kindheitserinnerungen ist die an „Frische Kartofferl mit Butter“. Immer wenn es früher die ersten Frühkartoffel gab, hat uns meine Mama welche gekocht und in einer großen Schüssel auf den Tisch gestellt. Dazu gab’s Butter und Salz. Das war damals eines unser Lieblingsessen, wir brauchten nichts anderes. Und ich hab’s mit meinem Sohn genauso gemacht. Und wenn er mich heute ein: „Du bist die allerbeste Mama auf der Welt“ abholen möchte, dann stelle ich ihm einfach nur „Kartofferl mit Butter“ hin.

Seit ich meinen eigenen Garten habe, lege ich auch gerne mal wieder Kartoffel ein, das ist eines der komplikationslosesten Dinge, die man im Gemüsegarten tun kann, das funktioniert immer. Ich kaufe mir, bei der Gemüsebäuerin aus der Region, Saatkartoffel. Hier unterscheidet man zwischen frühen (diese sind ausschließlich zum sofortigen Verzehr bestimmt, sie sind nicht lagerfähig), mittleren und späten Sorten. Die Frühen können schon Ende Juni, die späten Sorten erst ab ca. Ende September geerntet werden.

Damit sich die Kartoffel beim Keimen etwas leichter tun, können sie auch vorgekeimt werden. Dazu an einen warmen, feuchten, aber dunklen Ort legen, bis sich kleine Triebe ausbilden. Ich habe nur Platz für ca. 10 Erdäpfel, somit gebe ich sie in einen Eierkarton, gebe die Kartoffel rein und stelle sie in mein Frühbeet.

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um Eure Saatkartoffel unter die Erde zu bringen. Diese werden im Abstand von 30 – 40 cm und einer Tiefe von 8-10 cm eingegraben. Sollten sich kleine Triebe gebildet haben, so einlegen, dass diese Triebe nach oben schauen. Bei mir wollten sich heuer keine bilden und trotzdem sind schon nach ein paar wenigen Tagen die ersten Triebe aus der Erde geragt. In der Folge ist es nun wichtig, dass ihr die Pflanze immer wieder mit Erde anhäufelt. Mit dem Häufeln der Kartoffeln verhindert man, dass die Knollen Sonne bekommen und grün werden. Außerdem werfen sie dadurch auch mehr Ertrag ab. Schaut das erste Grün ca. 15 cm aus der Erde raus verschüttet Ihr diese ca. bis zur Hälfte. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen. Im Juni bzw. Herbst könnt Ihr diese dann sukzessive oder alle auf einmal ausgraben und schmecken lassen. Bald ist es wieder soweit und ich freu mich jetzt schon auf meine ersten „Kartofferl mit Butter“.

Viel Spaß beim Eingraben und Anhäufeln und natürlich beim Genießen!

Kommentar verfassen

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Ich bin Martina Angerer und ich koche den Garten für dich ein, im Blog als auch real…

So kann ich dir helfen

Ich machs FÜR DICH

Ich bin Martina Angerer und ich koche den Garten für dich ein, im Blog als auch real…